Moderlieschen

Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Gattung: Leucaspius – Art: Moderlieschen (Leucaspius delineatus)
Durchschnittliche Länge: 5 – 8 cm, max. 10 cm
Laichzeit: April – Mai

Kennzeichen: Das Moderlieschen besitzt einen schlanken und langgestreckt Körper. Das Maul ist oberständig und steil nach oben gerichtet. Charakteristisch ist die unvollständige, max. über zwölf Schuppen reichende Seitenlinie. Die Bauchschuppen zwischen Bauch- und Afterflosse sind gekielt. Sie besitzt ein silbriges Schuppenkleid mit grünlicher Rückenpartie. Oberhalb der unvollständigen Seitenlinie befindet sich ein mehr oder weniger deutlicher, bläulich schimmernder Längsstreifen. Die Afterflosse ist relativ lang. Sämtliche Flossen erscheinen transparent. Verwechslungsgefahr besteht mit der Laube.

Lebensraum und Lebensweise: Bevorzugt stehende und langsam fließende Gewässer mit reichlich Pflanzenbewuchs. Kann selbst in kleinen Tümpeln und Gräben vorkommen. Das Moderlieschen ist ein oberflächenorientierter Schwarmfisch, der sich bevorzugt zwischen den Wasserpflanzen der Uferzone aufhält. Zur Laichzeit besitzt der Rogner eine kurze Legeröhre, womit die klebrigen Eier in langen Bändern vor allem an Pflanzenstängel angeheftet werden. Der Milchner betreibt Laichpflege und umsorgt die Eier.

Nahrung: Tierisches- und pflanzliches Plankton und Anfluginsekten.

Gefährdung: Verlust von Altarmen bzw. Auegewässern.