Kaulbarsch

Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Gattung: Gymnocephalus – Art: Kaulbarsch (Gymnocephalus cernua)
Laichzeit: März – Mai

Der Kaulbarsch besitzt einen gedrungenen etwas hochrückigen Körper. Der Kopf ist kurz und dreieckig mit stumpfer Schnauze und eher kleinem, zahnlosem Maul. Der Körper ist mit Kammschuppen bedeckt. Er besitzt im Gegensatz zum Zander zwei deutlich zusammenhängende Rückenflossen, deren erste mit kräftigen Stachelstrahlen bewehrt ist. Bauch- und Afterflosse besitzen ebenfalls Stachelstrahlen. Die Kiemendeckel enden in einem langen Dorn. Körper, Schwanz- und Rückenflosse sind schwarz gesprenkelt. Die Färbung ist braungelb bis braungrün mit messingfarbenen Glanz.

Kommt vor allem in der Barben- und Brachsenregion größerer Fließgewässer, in stehenden Gewässern aber auch häufig im Brackwasser vor. Er ist ein geselliger, oft in Scharen lebender Bodenfisch. Als kleiner Vertreter der Barschfamilie werden die Eier an flachen Uferstellen in Form gallertartiger Schnüre abgelegt. Bei hohen Bestandsdichten oder geringem Nahrungsangebot kommt es zum Zwergwuchs (Verbuttung).

Nahrung: Insektenlarven, Würmer, Schnecken, Muscheln, Flohkrebse und auch Fischlaich.